Wieder ein alter Beitrag aus 2009 ....
(2 Teile , die die unterschiedlichen Hüteweisen von Kelpie und AH zeigen).
--------------------------------------------------------------------------------------------------Hallo allerseits,
es ist gar nicht so einfach , DAS, was wir am letzten Samstag in punkto HÜTEN erlebt haben, über Standbilder
verständlich zu machen ; man muss das selbst GESEHEN HABEN , dann fällts entschieden leichter.
Ich versuche mal, mit meinen laienhaften Worten DAS zu vermitteln , was uns Dagmar und Silvio gezeigt haben.
(.... ach ja .... das Wetter ..... war ziemlich launisch und nicht gerade fotofreundlich .... deshalb bitte keine Spitzenbilder erwarten !)
....hier kommen die Akteure ..... vlnr ..... Kolja , Lissie, Elischka, Jule, Justine, Dina
.....den "lachenden Border" (Bennie) nicht zu vergessen .....
..... und hier die Hütetiere ....
Nachdem die Schafe von Justine (Dagmar muss dazu lediglich den Zaun etwas öffnen) selbständig auf das "Hütegelände" dirigiert worden sind,
fällt sofort auf, dass Dagmar "die Sache" ziemlich entspannt ABLAUFEN LASSEN KANN !
Justine WEIß INSTINKTIV (!) WAS WANN ZU TUN IST !
Man kann das nur schwer in die richtigen Worte fassen ..... Justine ist DEUTLICH ANZUSEHEN (!!!) wenn sie "AUßER DIENST" ist ..... und wenn sie "DIENSTLICH UNTERWEGS" IST !
Außerdienstlich ist das ein völlig "normaler Hund" , der, ich kanns nicht anders sagen - "so nebenbei mitläuft" .... allerdings STÄNDIG IN BEREITSCHAFT ,
ETWAS "DIENSTLICHES" für Dagmar (oder Silvio) TUN ZU DÜRFEN ! ..... Justine ist kein "verspielter Hund" in unserm Sinne ....sie tobt nicht mit andern Hunden....
den Beinamen "der Professor" trägt sie völlig zu RECHT .... IHR FACHGEBIET IST DER UMGANG MIT SCHAFEN .... und DAS BEHERRSCHT SIE SOUVERÄN !
....ihr entgeht NICHTS ..... sie bedrängt die Tiere nicht unnötig ..... sie schaltet sich selbst quasi AB, wenn die Schafe zu grasen anfangen .....
....obwohl sie hier ziemlich nah dran ist ...... zeigt Justine NICHT (!!!!) die Tendenz zum direkten Kontakt ...die Schafe grasen ...also hält sie sich zurück .....
EIN LEISES WORT von Dagmar .... wird SOFORT in AKTION UMGESETZT ..... FASZINIEREND !!!
Also - wenn ICH ein SCHAF WÄRE (,...was manche ja durchaus für möglich halten ,...) dann würde ich FROH sein, von einem Hund wie Justine gehütet zu werden !
Kleiner Exkurs ....
Wir wissen ja mittlerweile hoffentlich alle, dass AUCH diese ...wie soll ich sagen ....ausbalanciert distanzierte Hüteweise des Kelpies natürlich auf dem
auch IHR innewohnenden Jagdverhalten beruht. Und ich habe ja schon in manchen Beiträgen darauf hingewiesen, dass die Blockade der FINALEN
Sequenzen dieses Verhaltens (also das eigentliche BeuteMACHEN) zumindest in meinen Augen maßgeblich von der Masse der sich zur Herde zusammenballenden
Tierkörper bestimmt wird. Diese Masse , mit der es der hütende Hund ja ständig zu tun hat, zieht ihn AN ..... hält ihn gleichzeitig aber auch davon AB,
nun wirklich ZUZUGREIFEN ...., zu töten .... zu verschlingen ...usw. (... Ihr erinnert Euch ...das Bild vom Magneten mit den zwei Polen).
DASS an dieser Theorie etwas DRAN IST , wird dann deutlich, wenn man ein Schaf "vereinzelt" ....so wie hier:
DA ..... wird dann aus dem distanzierten Professor ganz schnell ein "Metzgergeselle" getreu dem Motto:
"LOS - schneid ihm die Kehle durch - wir teilen !" .....ich musste das Schaf ne ganze Weile so halten und hab mehrfach
Justines vorwitzige Nase in den Kniekehlen gespürt.
FREIlassen durfte ich das Schaf erst , als die "Herde" wieder in der Nähe war und es sich nahtlos wieder eingliedern konnte....
als EINZELTIER IST ES "BEUTE" (AUCH (!) FÜR JUSTINE) ...als HERDENTIER NICHT - SO EINFACH IST DAS !
...schauen wir noch ein paar Bilder .....
...damit wir einen Eindruck bekommen , dass das Kelpie nicht nur beim Grasen zuguckt .... hat Dagmar die kleine Herde ein wenig "bewegt" .....
Ihr seht , dass Ihr Dagmar NICHT SEHT !!! ...... Die MUSS da nicht danebenstehen ...das geht über WEITE Distanz ..... und es bedarf auch nur dann
der steuernden Eingriffe , wenn die Schafe nicht so laufen, wie Dagmar das gerne hätte..... ansonsten macht Justine das selbstständig .
...... typisches Bild .... Justine ist der Meinung, alles ist GUT SO .... Herde grast ..... "Chefin ..., was meinst DU ??"
....jetzt bringt sie sie langsam auf der rechten Weideseite wieder zurück .....
...heeey Ihr Drei auf halbrechts ..... ich seeeh Euch !
man hat das Gefühl, Kopf und Beine sind bei Justine eine Einheit ..... sie läuft, was sie denkt ....und wenn sie läuft, hat sie sich was dabei gedacht ....
...."Professor" halt eben ....
..... um das sogenannte "Backing" der Kelpies zu üben , hat Silvio sein ganz spezielles Übungsgerät .....
...er bewegt das Faß hin und her und simuliert so den Rücken der Schafe, wenn der Kelpie auf deren Rücken steht oder läuft.....
....hier mal ein Bild , wie das im Original aussieht:
http://www.workingkelpie.de/Australien1 ... acking.jpgNach Dagmars Vorführung fings an zu regnen und wir haben uns erst mal in einem Nebenraum des Stalls untergestellt .....die Schafe
waren noch draußen und grasten auf dem Hütegelände ....
WAS MACHT JUSTINE ?????? ........
na ....... sie kümmert sich völlig selbstständig und OHNE Anweisung um sie ..... es ist ihr zu langweilig , NICHTS ZU TUN ...... deshalb ....
schleicht sie sich raus ......
und bringt die Herde "vorsichtshalber" (***gggg

) IN DEN STALL !
.... wer es nicht mit eigenen Augen gesehen hat .... hier der Beweis ......
Anschließend patroulliert sie dann vor dem Eingang ......
So weit TEIL 1 ......
LG
Dietmar