It is currently 9. Aug 2020, 23:11

Christkindlesmarkt Nürnberg

Christkindlesmarkt Nürnberg

Post#1by Daisy » 9. Dec 2012, 13:23

Einmal im Jahr MUSS ich es mir antun - der Nürnberger Christkindlesmarkt.

Hier ein paar Impressionen - es folgen noch ein paar mehr

Hauptmarkt - nach hinten auf der linken geht es zur Nürnberger Burg.
Image

Der "schöne Brunnen" - es rankt sich hierum eine nette, natürlich seeeehhhhr alte Geschichte. Der Lehrling eines Goldschmieds verliebte sich in dessen Tochter, doch der Goldschmied willigte nicht ein mit der Begründung, der Lehrling könne nichts. So schmiedete der Lehrling eines Nachts einen Goldring zwischen die Verbindungen vom Zaun - ohne eine Naht zu hinterlassen. Natürlich verschwand er in dieser Nacht auch und ward nie mehr gesehen. Ich weiss nicht, ob die Tochter des Goldschmieds dann jemals geheiratet hat...
Es heisst, wenn Du den Ring einmal drehst und Dir etwas wünschst, geht es in Erfüllung - so die Sage. Bei mir klappts... :1157:
Image

Die Frauenkirche - einmal am Tag um 12.00 ist "Männleinlaufen" - leider habe ich die Figuren nicht ins Bild bekommen.
Image

Leider musste hier vor einigen Jahren ein Netz gespannt werden, weil die Leute entweder Figuren klauen oder ihren Abfall 'rein schmeissen. In meiner Kindheit und noch in meinen jungen Jahren gab es noch kein Netz. Finde ich sehr schade, dass das heute notwendig ist.
Image

Das sind "Zwetschgenmännla" Figuren aus Zwetschgenkernen und getrockneten Zwetschgen. Werden aber nicht gegessen.
Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
Daisy
 

Re: Christkindlesmarkt Nürnberg

Post#2by Chica » 9. Dec 2012, 16:16

Hallo Petra,

Dankeschön für die schönen Eindrücke! :doo
Ich mag solche alten Geschichten :46765hngf:

Die Figuren sind interessant, was für eine Fummelarbeit!

LG
Mara
Chica
 

Re: Christkindlesmarkt Nürnberg

Post#3by huetefuchs » 9. Dec 2012, 16:41

:huhuhu
ich find die Bilder auch sehr schön ... hast die Stimmung prima eingefangen , Petra.
Man riecht fast den Lebkuchen - und Glühweinduft ..**gg

Di.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Christkindlesmarkt Nürnberg

Post#4by Zottelpudel » 9. Dec 2012, 19:05

Schöne Fotos - aber mir wären das schon wieder zuviel Leute. Ich liebe Weihnachtsmärkte, aber jetzt ist das alles so Massentourismus.
Hier gibt es dann immer mal einen MArkt, der bissel was besonderes hat und nicht so schrill bunt und Jungle Bells und so - und dann spricht sich das rum und ist auch überlaufen.
Aber viele Märkte hier sind nur noch Schrutz-Stände und Schlagermusik, die sind doof!
Zottelpudel
 


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests