It is currently 26. Nov 2020, 16:32

vom Feuer aus .....

Re: vom Feuer aus .....

Post#21by Daisy » 28. Oct 2012, 11:55

Ich denke, der Hund ist deswegen für uns Menschen etwas Besonderes, weil er das Tier ist, das sich uns Menschen am meisten angepasst hat. Ich kennen Indianer, die NIE mit ihrem Pony REDEN im Sinne dessen, als sich verbal zu artikulieren. Aber sie "reden" durchaus mit ihnen, eben anders, körpersprachlich und auch "geistig" - und wenn das Pony nicht mehr hier ist, sowieso. Ausführen werde ich das hier jetzt nicht, das kann ganz schnell ins Esoterische driften und genau das ist es halt nicht. Geschriebenes Wort kann leider schnell missverstanden und missinterpretiert werden.
Andererseits: Wie nimmt uns der Hund denn vorwiegend wahr ? Ich denke, körpersprachlich. Er hat genügend Zeit und Muse, uns ununterbrochen zu "studieren" und sich auf uns einzustellen. Die gängige Hundeerziehung sagt uns doch ständig: Nicht den Hund zu texten. Nicht mit dem Hund reden sondern ihm was zu sagen haben. Gut, was auch immer das im Detail bedeuten mag - außer wieder ein Hundeschulen-Bon-Mots zu sein - sicherlich muss auch der Mensch sich körpersprachlich auf den Hund "einstellen" - aber doch eher im Sinne dessen, dass er die "Sprache" seines Hundes versteht als weniger, selbst als Mensch so zu "reden". Ich fange doch nicht das Gähnen und Lippenlecken oder Blinzeln an, um meinem Hund etwas mitzuteilen. Ich SAG's ihm - MEINE wenigstens kapiert das mehr, als wenn ich mich vor ihr zum Hundeaffen machen. Ich glaube, da lacht sie sich scheckig.... Und entweder hat der Mensch die Präsenz, sich dem Hund gegenüber zu "positionieren" oder halt nicht. Persönlichkeit, aber vor allem AUTHENTIZITÄT ist nicht anlesbar oder lernbar, sie ist oder halt nicht. Und letzteres halte ich für die letztendlich ausschlaggebende Komponente im Umgang und der "Kommunikation" mit den Tieren (und übrigens auch mit Menschen). Das gilt auch für das Babbeln mit denen, die nicht mehr hier sind. Liebe Grüße. Petra
Daisy
 

Previous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests




cron