It is currently 5. Aug 2020, 16:28

Zuwachs

Re: Zuwachs

Post#11by Dietmar » 14. Jun 2014, 19:41

Image
die "Nordmaus" ist traurig , dass die beiden nun tot sind !
Es war den Versuch WERT !
User avatar
Dietmar
 
Posts: 3522
Joined: 03.2013
Location: kurz vor Hamburg
Gender: Male

Re: Zuwachs

Post#12by Zottelpudel » 14. Jun 2014, 21:07

JA, es war den Versuch wert! Sollte wohl nicht sein, aber Du hast es versucht!
Zottelpudel
 

Re: Zuwachs

Post#13by Daisy » 30. Aug 2014, 19:43

Darf ich vorstellen -

Bertram der Erste - oder auch Bertram der Schöne genannt (unter dem gemeinen Volk....)

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Beim Spazieren gehen mit Daisy heute sass der Herr auf dem Weg. Ich hatte gleich so ein komisches Gefühl, daher ging ich auf ihn zu und lies auch Daisy zu ihm hinlaufen. Er breitete zwar die Flügel aber konnte nicht abheben.
Gleich neben dem Spazierweg ist eine Aussenstelle der Nürnberger Tiergartens. Dort werden kranke Tiere oder auch "Futter" gehalten.
Ich also 'rein und stiess dann auf eine junge Frau beim Rasen mähen. Sie sagte, bei ihnen könne sie das Tier nicht aufnehmen; als sie den Zwergesel spazieren führte, hätte sie den Tauber auch schon gesehen. Also: Flügel untersucht, sind o.k. Füße und Krallen auch. Keine äusseren Verletzungen. Aber ein hinterer Steuerschwanz ist weg. Sie meinte, es sähe wohl doch nicht so schlimm aus und der käme wieder bei der nächsten Mauser. Allerdings sei er zu mager.
Sie holte mir einen Karton und ich dann - statt unserer schönen, großen Runde - wieder nach Hause. Hier ist er dann ziemlich eifrig im Garten herum gehupft und hat sich gesonnt. Aber fressen wollte er nichts. Keine Haferflocken, keine Sonnenblumenkerne. Ich also zu Futternapf und so Körnerenergiefutter gekauft. Von selber - auch nix. Meine Nachbarin kam dann 'rüber (sie zieht ja oft Wildtiere, Vögel und Eichhörnchen auf bzw. versorgt die verletzten Tiere) und hat ihm ein paar Körner in den Schlund geschoben. Tja, und jetzt hat er Appetit.
Sie brachte mir einen Käfig und meinte, ich solle ihn da zunächst mal d'rin lassen, damit er zur Ruhe kommt. Und siehe da - jetzt hockt er in seiner Fress-Schüssel.
Vielleicht will er ja doch noch ein bisserl leben.

Ich glaube, dieses Jahr ist mein "Fundtierjahr"...

PS: Er ist beringt, aber keine Brieftaube (die haben zwei Ringe). Ich warte jetzt mal Morgen ab und melde ihn dann. Vielleicht wurde er ja sogar "ausgesetzt", weil er nicht mehr der "Rassenorm" entsprach aufgrund seines fehlenden Schwanzflügels.
Daisy
 

Re: Zuwachs

Post#14by Dietmar » 30. Aug 2014, 20:02

.... Daumendrück für BERTRAM !!!!

Peeetraaaaa ..... es ist nicht ALLES schlecht , was mit "Rasse" oder "Norm" zu tun hat !
Das ist die Grundlage DESSEN , was auch zu DAISY geführt hat !
Als Süddeutsche Schwarze IST Daisy ....sorry ....ein RASSEhund ..... iss nun mal so ...
oder wäre Dir WOHLER , wenn sie ein xy-Mischling wäre ? ....
..... also so wie CHICI

Es geht in dem Zusammenhang NICHT UM WERTUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! .... es geht um Tradition !
Das ist ne VÖLLIG andere Spur ....

man darf Rasse und Mix NICHT gegeneinander ausspielen ; als Privathalter hat man aber die Notwendigkeit der
zweckbezogenen Rassezucht zu befürworten , sofern veterinärmedizinisch dem nichts entgegensteht .
....meine Meinung ..


LG
Dietmar
User avatar
Dietmar
 
Posts: 3522
Joined: 03.2013
Location: kurz vor Hamburg
Gender: Male

Re: Zuwachs

Post#15by Daisy » 30. Aug 2014, 21:29

Ich meinte das nicht im Sinne von "Rasse ist schlecht, und überhaupt..."
Es war nur ein Statement dahingehend, als ich weiss, dass vor allem bei Tauben- und Kaninchenzüchtern die Tiere, die dem Rassestandard nicht (mehr) entsprechen, bestenfalls auf den Teller kommen.
Daisy
 

Re: Zuwachs

Post#16by Chica » 31. Aug 2014, 09:43

Moin,

PS: Er ist beringt, aber keine Brieftaube (die haben zwei Ringe). Ich warte jetzt mal Morgen ab und melde ihn dann. Vielleicht wurde er ja sogar "ausgesetzt", weil er nicht mehr der "Rassenorm" entsprach aufgrund seines fehlenden Schwanzflügels.


Brieftauben kann man nicht einfach ausetzen, immer flugfähig vorausgesetzt, werden sie wieder nach Hause kommen.
Nicht jede Brieftaube muss 2 Ringe tragen.
Der erste Ring, den auch Bertram trägt, ist sein "Personalausweiß" dazu gehört auch die Besitzerkarte.
Ringe bekommt man über den Verband.
Der zweite Ring, den Du angesprochen hast, ist die elektronische Kennung, wenn eine Taube zum Reisen geschickt wird.
Kommt die Taube in ihren Schlag zurück, wird sie dann automatisch registriert.

http://www.brieftaube.de/web/index.php? ... 38&lang=de

Alle Vögel, die in einem Verband gezogen worden sind werden geschlossen beringt, ob Taube ( auch die anderen Taubenrassen), Kanarienvogel o.Ä.

Das sind die elektronischen...

http://brieftauben-willers.de/Elekringe.htm


Gut, dass Du Bertram gefunden hast, ich wünsche dem kleinen Kerl alles Gute!

LG
Mara
Chica
 

Re: Zuwachs

Post#17by Dietmar » 31. Aug 2014, 11:18

:huhuhu
Wie gehts ihm denn heute ?

LG
Di.
User avatar
Dietmar
 
Posts: 3522
Joined: 03.2013
Location: kurz vor Hamburg
Gender: Male

Re: Zuwachs

Post#18by Daisy » 31. Aug 2014, 16:46

Er ist rotzfrech, der Krauterer - plustert sich auf wie ein Daunenball, wenn ich mit der Hand nahe komme und geht sogar auf mich los. Sach ja, Undank ist der Welt Lohn !

Ich denke, er frisst auch selbst. Trinken tut er allemal, der Wasserpegel im Schälchen ist weniger.

Zwischenzeitlich habe ich ihn in einen Käfig. Wollte ich eigentlich nur über Nacht, um ihn 'rein zu holen, damit nicht Marder oder Katze sich gütlich tun können. Aber heute regnet es bei uns wie aus Eimern, da kann ich ihn nicht im Garten spazieren lassen.

Morgen kaufe ich ein Freigehege Gitter für Nager - da kann er wenigstens herum stolzieren, El Bertram Primo, und die Flügel richtig strecken.

Ich HASSE Käfige (Volièren sind was anderes, weil ja meist normalerweise groß genug), aber Käfige.... doch im Moment geht es nicht anders. Es ist Käfig oder Katze und Marder UND NASS !!!

Mache noch Bilder bis gleich
Daisy
 

Re: Zuwachs

Post#19by Daisy » 31. Aug 2014, 18:00

So, hier dieser blöde Käfig; aber im Moment das Beste, was ich bieten kann.
Er mag momentan nicht fressen :1246b21208: .

Im Garten spazieren geht heute nicht, es regnet Hunde und Katzen, schon den ganzen Tag.

Gestern habe ich ihn unter Aufsicht den ganzen Nachmittag im Garten spazieren lassen.

Morgen gibt es ein großes Gehege (gibt's beim Fressnapf). Ist zwar für Nager, aber momentan kann er eh' nicht fliegen. Hauptsache er kann herum laufen und die Flügel spreizen.

Image

Image

Gibt zwar keinen ECHTEN Eindruck unseres Sa.....wetters, aber immerhin.

Image

Image
Daisy
 

Re: Zuwachs

Post#20by Daisy » 1. Sep 2014, 18:38

So, hier ein paar Fotos von Bertram I in seinem Tagesdomizil

und ein Filmchen :-)

www.youtube.com Video from : www.youtube.com


Image

Image

Image

Image
Daisy
 

PreviousNext

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest




cron