It is currently 9. Aug 2020, 22:13

Bastelstunde mit hf

Bastelstunde mit hf

Post#1by huetefuchs » 3. May 2012, 16:40

...neeein keine Angst ... es dauert keine Stunde .....**gg

Ich bin ja nun wahrlich nicht mit der Tastatur und Fachliteratur zu Gott und der Welt auf selbige gekommen ....
ich bin quasi draußen .... viel im Wald und in der Natur aufgewachsen ... will das nicht lange ausbreiten ...
aber es ist schon so , dass ich ohne ein Stückchen "Wildnis" ,, Bäume , Wald , Blumen etc. pp. auch heute nicht leben kann und möchte ....

Das ganze Leben verlief "früher" oder "damals" , also Anfang der 60er Jahre völlig anders als heute gerade für Kinder !
....aber auch das muss ich nicht weiter breittrampeln .

Will mal in nem kleinen Video zeigen , womit wir uns als Kinder jahreszeitenabhängig im Frühjahr oft beschäftigt haben ....
JAAAA - ich weiß .... in dem Filmchen wird ein Messer benötigt ... na und ...sowas hatte man gerade als "Junge" früher halt
in der Tasche ...heißt ja schließlich "Taschenmesser" ..... **gg

www.youtube.com Video from : www.youtube.com



LG
::old
Dietmar
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Bastelstunde mit hf

Post#2by Chica » 3. May 2012, 21:10

Hi Dietmar,

schöne Erinnerungen.... :doo

Heini hat gleich erzählt, das er Weiden genommen hat dafür :46765hngf:


LG
Mara
Chica
 

Re: Bastelstunde mit hf

Post#3by Zottelpudel » 4. May 2012, 10:34

Jaa, das haben wir auch gemacht! :a007:

Aber wir haben so richtig wie Flöten geschnitzt.
Zottelpudel
 

Re: Bastelstunde mit hf

Post#4by huetefuchs » 4. May 2012, 16:28

www.youtube.com Video from : www.youtube.com


(nur als Info .... hab das mit der Videokamera aufgenommen ... die Originaldateigröße war rund 1,5 Gigabyte ...
nach Konvertierung mit dem Video Konverter warens nur noch 39 Megabyte... )

LG
Dietmar
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Bastelstunde mit hf

Post#5by huetefuchs » 4. May 2012, 19:42

....kleiner Nachtrag noch -


Google weiß ja bekanntlich so gut wie ALLES ....
da kannste die verrücktesten Sachen eingeben und kriegst brauchbare ERGEBNISSE .....


Das "Horn" .....heißt auf gut siegerländisch "Irlehorn" (die Aussprache variiert) ..... auf Deutsch "Erlenhorn" .....

mmmmh ..... ich hab nix diesbezüglich zutreffendes gefunden bei Firma G.



....aber unter uns .....
WIE man so ein Ding macht , hab ich von meinem OPA gelernt .....
damals war das bereits in unserem Dorf "ungewöhnlich" ..... so ungewöhnlich , dass ich mit meinem Horn
sogar in der Schule "vorspielen" durfte ....****ggg

Wo genau die Wurzeln dieser Horn-Tradition liegen ....keine Ahnung .....

.... und der Siegerländer KUHHUND ..... wird im Heimatgebiet genau so wenig wahrgenommen ! ....
Im Gegensatz etwa zum "Kromfohrländer" .... auch ne siegerländer "Erfindung" .....

....ne "Foohr" ..... ist ne FURCHE (!) .... und "kromm" ....ist "krumm" .....
aussprechen kann das nur einer , der in der Furche großgeworden ist ......***ggg


.... DIALEKT ........ ein seeeeeehr interessantes Thema .... aber wir schweifen ab..


Di.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Bastelstunde mit hf

Post#6by Chica » 5. May 2012, 08:16

Moin Dietmar,

ich finde es sehr interessant, schöne Kindheitserinnerungen!

Ich habe auch ein wenig gegoogelt,
bei google books gibt es etwas - aber da erscheint beim Link einsetzen nicht die richtige Seite.
Desweiteren habe ich das gefunden:

http://www.litauen.info/schlagwort/luftklinger/

LG
Mara
Chica
 

Re: Bastelstunde mit hf

Post#7by Zottelpudel » 7. May 2012, 09:15

Bei uns hier gibt es massenweise Schwarzerlen - würden die dafür gehen? Ich werd das mal Jonas zeigen, vielleicht versucht er ja mal, das nachzubauen!
Zottelpudel
 

Re: Bastelstunde mit hf

Post#8by huetefuchs » 7. May 2012, 11:37

...müsste gehen, Antje ....
Di.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest




cron