It is currently 5. Aug 2020, 16:28

Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Re: Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Post#11by huetefuchs » 19. Sep 2012, 18:09

von heute
Image

Image

Image

Di.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Post#12by Chica » 19. Sep 2012, 19:19

Hi Dietmar,

der Schmetterling ist superschön! 5 Sterne!

Hier sind so gut wie keine zu sehen.

LG
Mara
Chica
 

Re: Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Post#13by Daisy » 19. Sep 2012, 19:37

Ist doch unglaublich, was uns die Natur alles schenkt.
Daisy
 

Re: Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Post#14by Zottelpudel » 19. Sep 2012, 21:04

Mit was für einem Objektiv machts Du die? :doo
Zottelpudel
 

Re: Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Post#15by huetefuchs » 20. Sep 2012, 15:17

Die Fliegen und den Schmetterling mit dem 2,8/150mm Makro von Sigma an der Canon EOS 40D.
Image
Für Nikon hab ich das 2,8/60mm Mi/akro.

LG
Di.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Post#16by huetefuchs » 20. Sep 2012, 17:08

Hi,
hier mal ein paar Bilder mit dem NIKON Makro.... (2,8/60mm) ...an der D80....

..so kams aus der Kamera
Image
...bischen geschnitten und etwas aufgehellt... Kontrast leicht erhöht und etwas nachgeschärft... (also so, wie ichs fast immer mache)
Image

Hier wieder das "alte Lied" ... gerade die Makroobjektive haben , wenn man sie im Nahbereich benutzt, eine ganz schmale Schärfeebene ...
bei diesem Motiv fällt das nicht so stark auf auf , da es ziemlich plan ist ... man sieht aber , dass die Lampe und die Schaufel schon unscharf sind.
Image

Wackeln ... etweder motivseitig (Wind) oder "knipserseitig" (Tatterich) sind die größten Feinde bei Nahaufnahmen ... dazu kommt ..und das merke ich immer öfter,
eine falsche Beurteilung der Schärfe im Sucherbild ... aufgrund eigener nachlassender Sehschärfe ... irgendwann reicht halt auch der Dioptrienausgleich nicht mehr aus.
Dem kann man ein wenig entgehen, indem man nicht nur ein Bild von einem Motiv macht, sondern mehrere ...und dann auf die Wahrscheinlichkeit setzt,
dass schon irgendeins ganz gut geworden ist...**gg

Hier sieht man schön , dass vor und hinter der scharfen Knospe alles in Unschärfe verschwimmt.
Image
Das kann und sollte man beim Knipsen mit solchen Objektiven gezielt ausnutzen , etwa um ein Hauptmotiv "freizustellen" ,
es quasi aus seiner Umgebung herauszulösen ....

...das Wetter war trüber, als die Bilder es widergeben .... bischen gewackelt und auch nicht genau gesehen.
Image

Image
"Wenn man so nah dran ist , dann hilft einem der Autofokus auch wenig ... man lässt ihn grob einstellen und bewegt sich bei halb gedrücktem Auslöser
ein paar MILLIMETER (!) vor oder zurück ... DABEI ists von Vorteil, wenn man noch PRIMA sieht ...das meine ich damit.


Ich finde Makroobjektive KLASSE ! ...wenns sonst mal wirklich "NIX ZU KNIPSEN" gibt , dann schraub ich das Makro drauf .
Man lernt plötzlich ganz anders zu SEHEN .... find ich immer spannend.... auch , wenns mal nur Fliegen sind ....

...für Porträts sind sie übrigens auch prima geeignet
Image


LG
Dietmar

...achso ...bei NIKON muss man aufpassen ....
Es gibt da zwei verschiedene Serien von Objektiven (gilt generell ..nicht nur bei den Makros) ...die einen haben einen im Objektiv eingebauten
Motor für den Autofokus >> DIE funktionieren an allen Nikon-SLR-Kameras.
Meins ist ein sog. "D" - Objektiv , da wird über einen Motor IN DER KAMERA (!) scharfgestellt (über eine mechanische Verbindung im Bajonett.
DIESE "D" - Typen funktionieren nur an Kameras, die über diesen Antrieb verfügen. An meiner D40 zB muss ich von Hand scharfstellen !
(..ich wills nur erwähnt haben)
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Post#17by Daisy » 20. Sep 2012, 21:30

Weiss jemand, was das für ein Tierchen "WAR" ? Ich habe es nicht in meinem Haus leben lassen, denn es sieht so aus, als hätte es hinten einen ellenlangen Stachel. Und ich bin dieses Jahr schon genug zerstochen worden. Aber ein so großes Moskito? Das daneben liegende Teil war mal Bestandteil davon - aber ich weiß nicht mehr, wo.

Image

Liebe Grüße Petra
Daisy
 

Re: Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Post#18by Chica » 21. Sep 2012, 06:59

Hi Petra,

hm, habe ich hier noch nicht gesehen, aber vielleicht habt ihr im Süden schon andere "Einwanderer"?

LG
Mara
Chica
 

Re: Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Post#19by huetefuchs » 21. Sep 2012, 07:14

Hi, wenn mich nicht alles täuscht, dann ist mir so ein Insekt vorgestern auch hier im Garten begegnet...
das hat am hinteren Ende tatsächlich ziemlich lange "Anhängsel" und das gesamte Tier ist ziemlich groß ... es fliegt nicht sehr schnell ...
man sieht es noch auf 10-20 Meter Entfernung .... ich hab sowas auch vorher noch nie gesehen... weiß auch nicht was es genau ist.

LG
Dietmar
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Post#20by Zottelpudel » 21. Sep 2012, 09:09

Ich glaub, ich hab die auch schon gesehen, aber weiß ich jetzt nicht, was das ist.

Die Großaufnahmen sind toll - so etwas muß ich mir auch irgendwann mal gönnen.
Zottelpudel
 

PreviousNext

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest




cron