It is currently 5. Aug 2020, 15:32

Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Re: Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Post#21by huetefuchs » 22. Sep 2012, 10:45

Zottelpudel wrote:Die Großaufnahmen sind toll - so etwas muß ich mir auch irgendwann mal gönnen.


Hi Antje ,
Makroobjektive sind schon ne feine Sache,
aber ... es sind halt keine Zooms (!) ...
Meine Bilder damit sind ja eigentlich nur Schnappschüsse ... wenn Du mal so RICHTIG GUTE Bilder anschaust, siehst Du,
dass es erheblich (!) besser GEHT. Nur - da steckt dann auch neben einem soliden Stativ auch noch ne Menge Lichtführung und -technik dahinter.

Wenn Du ne Alternative hören möchtest ...?
...speziell in Richtung TIERfotografie ....?

Mal zwei Beispiele :
http://www.harzerfuchs.net/
http://www.julianemeyer.de/main.php

Ich hab sowohl Horst als auch Juliane schon fotografieren sehen ... die benutzen beide fast ausschließlich lichtstarke,
also hochgeöffnete , gemäßigte Zooms -> 2,8/70-200mm (beide Canon).
Dieses Objektiv (gibts vergleichbar natürl. auch von Nikon) ist das BESTE, was man sich gönnen kann. - Leider leider ... hat das Teil auch
nen entsprechenden Preis. (über 2000,- Euro mit Stabilisator..neueste Generation)
Da lohnt sich der Blick in den Gebrauchtmarkt ...und evtl. eine Vorgängerversion.

Ich selber hab nicht diesen Qualitätsanspruch , wie man ihn für TOP-Bilder haben muss ,
hab mich deshalb für das Tamron 2,8/70-200 entschieden. (rund 650,- Euro neu)

(das untere)
Image

Falls aber DOCH Makro ... würde ich zu ner (2,8) 90mm Brennweite raten (Sigma oder Tamron ...oder Original Nikon).

LG
Dietmar
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Post#22by huetefuchs » 23. Sep 2012, 11:45

Hier mal 2 Bilder , die ansatzweise zeigen, welche Auswirkungen die BLENDE (!) auf ein Foto hat.
Gleiches Motiv ..gleiche Entfernung ...

Blende 3,3
Image

Blende 11
Image

Bedeutet - bei 3,3 ist die Öffnung durch die das Licht früher auf den Film , heute auf den Sensor fällt, GROß (!!) ist .
Bei Blende 11 verkleinert sich diese Öffnung.

so sieht das aus .... bei Blende 2,8
Image

und so bei Blende 11
Image

Je kleiner die BlendenZAHL , desto GRÖßER die BlendenÖFFNUNG , also das "Loch", durch das das einfallende Licht hindurch muss.

Je weiter man die Blende SCHLIEßT (also je größer die BlendenZAHL ist, desto größer wird der Schärfebereich vor und hinter dem Punkt, auf den man
scharfgestellt hat.

Auf dem Blumenbild oben kann das sehen.
Bei der weit offenen Blende sieht man das Mauerwerk hinter der Blume nahezu gar nicht ....bei Blende 11 dagegen schon.

EINGESTELLT wird das z.B. im Programm "Zeitautomatik" .... da wählt man die BLENDE manuell vor und die Kamera bildet
automatisch die dazu passende Belichtungszeit.
Digitale Spiegelreflexkameras sollte man übrigens tunlichst nicht zu weit abblenden. Bei den ganz ganz kleinen Blendenöffnungen
verschlechtert sich nämlich die Bildqualität wieder, auch, wenn das Licht unter Umständen für Blende 16 oder 22 oder noch kleiner
ausgereicht hätte. Ich denke, Blende 11 ist so das Maximum .... die beste Bildquali erhält man meist , wenn man von der größtmöglichen
Öffnung, die das Objektiv anbietet , 2 Stufen abblendet.


LG
Dietmar
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Post#23by Zottelpudel » 23. Sep 2012, 22:39

Hier mal paar Fotos von vorhin mit verschiedenen Einstellungen

Image

Image

Image

das gleiche Bild mit der Einstellung "Automatischer Ausgleich" von Photo Paint

Image

Image

Kamera auf Automatik

Image

und auf P

Image

wieder bearbeitet

Image

unser Garten - also ein kleines Stück

Image

Image

und bearbeitet

Image
Zottelpudel
 

Re: Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Post#24by huetefuchs » 24. Sep 2012, 09:44

Moin Antje ,
na - das sieht doch prima aus !!! (Ist das ne Nachtkerze ? ... dan müsste sie auch gut duften ...)
Wir haben übrigens an keinem der Bäume auch nur einen Apfel dieses Jahr.
Ausnahme : "Onnis Baum" ...DA hängen ein paar wenige dran ...und das ist schon ungewöhnlich,
denn normalerweise hängt der voller Früchte , die leider nach garnix schmecken .... aber dafür "schön" sind **gg
"Onnis Baum" deshalb , weil SIE die Äfel mit großem Appetit gegessen hat .... bis in den Winter rein.
Jetzt liegt sie nur 3 Meter von Ihrem Baum entfernt begraben.

LG
Di.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Post#25by Chica » 24. Sep 2012, 10:41

Moin zusammen,

wir haben auch kein Obst bekommen!
Ich bin mir nicht sicher ob es an dem späten Frost liegt, oder daran, dass wir hier im Norden fast keine Insekten hatten?
Zudem kam im Frühjahr noch das Bienensterben hinzu, wofür es scheinbar keine Erklärung gibt!
Einzig die Zecken schienen sich dieses Jahr richtig wohl gefühlt zu haben :01b3081179:

LG
Mara
Chica
 

Re: Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Post#26by Zottelpudel » 24. Sep 2012, 10:47

Also hier hängen manche Äpfelbäume übervoll, andere haben nix - das sind aber die, die voriges Jahr so viel trugen. Schade, schicken ist doof, sonst würde ich Euch mal ne Kiste packen... die sind lecker!
Zottelpudel
 

Re: Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Post#27by huetefuchs » 24. Sep 2012, 18:03

...noch 2 vom 18.9.

Image
(beides mit der Minolta und 2,8/100 Makro
Image

Di.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Post#28by Zottelpudel » 24. Sep 2012, 18:20

So krieg`schs leider eben nicht hin...
Zottelpudel
 

Re: Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Post#29by huetefuchs » 24. Sep 2012, 18:38

Antje , das sind auch für mich reine Glückstreffer ....
so NAH kommst Du auch mit nem NICHT-Makroobjektiv nicht ans Motiv heran ....

...wie gesagt , Glückstreffer , die ich auch bei der Aufnahme NICHT so erkannt habe ..
ich seh dafür nicht mehr gut genug ....


LG
dietmar
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Bilder .... einfach nur so ..... off topic sozusagen

Post#30by Chica » 25. Sep 2012, 20:36

:huhuhu

Ich mag die Makroaufnahmen immer besonders!
Die Fliegen sind echt klasse! :doo

Mal etwas anderes...

Image

LG
Mara
Chica
 

PreviousNext

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest




cron