It is currently 9. Aug 2020, 22:32

FROHE OSTERN !

FROHE OSTERN !

Post#1by huetefuchs » 6. Apr 2012, 11:10

Hallo ,
von den meisten wird Weihnachten ja , vermutlich aufgrund der sich immer mehr aufblähenden Komsumorientierung , als
"wichtigstes" Datum des uns ALLEN von der hierzulande traditionellen "christlichen Leitreligion" vorgegebenen Feiertagskalenders angesehen.
Aus theologischer Sicht ist dem allerdings keineswegs so. - Theologisch gesehen gründet sich auf die Feier von Jesu Geburtstag wie sie uns
das neue Testament in Form der Geburtslegende erzählt , lediglich der auserwählte Status der Hauptperson DES Geschehens , welches in
Tod und Auferstehung Jesu als CHRISTUS seinen wahren Gipfelpunkt erreicht. - OSTERN , als Gedenktag DIESES Geschehens IST ALSO
DAS WAHRE ZENTRUM UND DER HÖCHSTE ALLER CHRISTLICHEN FEIERTAGE !
Ostern "feiert sich" allerdings schon aufgrund der grausam abstrakten Struktur des Erzählten und der hohe Ansprüche an die "Glaubensfähigkeit"
stellenden Auferstehungsgeschichte wesentlich "schwieriger" , als das unserer Denkstruktur aufgrund der (scheinbar) idyllischeren Geburtstagsstimmung
psychologisch näher liegende Weihnachten. - Insofern liegt es nahe, sich dieses Fest irgendwie zu "verlustigen" , es sich geschmacklich etwas
zugänglicher, bunter zu gestalten - legitime "Ablenkungsmanöver unseres Geistes vom Ernst des Geschehens , der unseren Verstand in Wahrheit
überschreitet, und dabei gerne übersieht , dass Ostern eigentlich das Fest der guten HOFFNUNG IST .


In DIESEM SINNE - wünsche ich allen unseren Mitlesern ein FROHES OSTERFEST !


Dietmar (hf)


Image

Image

Image
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: FROHE OSTERN !

Post#2by Chica » 6. Apr 2012, 14:21

Hallo,

ich schließe mich an und wünsche ebenso allen Lesern frohe Ostern!

Image

Image


LG
Mara
Chica
 

Re: FROHE OSTERN !

Post#3by huetefuchs » 6. Apr 2012, 20:42

..... nen kleinen , feinen und hf-gemäß bissigen Tipp noch .....

ich musste mir da am 4.4. die Talkshow "Anne Will" http://daserste.ndr.de/annewill/annewill3399.html
zumuten ...... und wäre fast ....explodiert ob dieses unsäglichen Herrn M. !

Es hat mich wirklich Überwindung gekostet , sich die BLÖDHEIT der Einlassungen dieses Herrn anzuhören ,...
obwohl ..... , die waren eigentlich "standardgemäß" , entsprachen DEM , was VON OBEN (!) zu denken
anbefohlen WIRD !

DAS allerdings kann ich nicht so stehen lassen , weil es PLUMP , DUMM UND UNBIBLISCH IST ! PUNKT !



Im Klartext ....DERJENIGE , den wir als "Jesus von Nazareth" ....von mir aus auch als CHRISTUS KENNEN (!) , hat MITNICHTEN (!)
DAS GEGRÜNDET ODER GRÜNDEN WOLLEN (!!) , WAS W I R (!) HEUTE ALS "KIRCHE" WAHRNEHMEN UND EMPFINDEN BZW. "ERTRAGEN" ! PUNKT !

Der Mann wollte , und da hat Geißler völlig RECHT (!) , dass die damals existierende Menschheit dem damals geltenden DENKEN gegenüber
KRITISCH (!) gegenübertritt ..... UMDENKEN !!!!!!!!!!!!! ist das Zauberwort seiner Lehre !
JESUS war in seiner Zeit MITNICHTEN ein Mitläufer ....er war RADIKAL ....auch mal aggressiv ..... > siehe meine Lieblingsstelle im Neuen Testament
Markus 11,15 folgende .... Das ist die URSTELLE (!!!) des Kampfes gegen die "Finanzmärkte " ...... gegen das GELDMACHEN AUS GELD !
SUPER ! ....KLASSE ! DEN MUT muss man erst mal HABEN !

DAS , was sich NACH SEINEM TOD (!) aus DEM entwickelt hat , was einige GLAUBTEN (!) , dass es sich ergeben MÜSSTE (!!!),
erleben wir bis heute in Form der INSTITUTIONELLEN KIRCHEN !
MIT DEM (!) , was JESUS VON NAZARETH dereinst GEWOLLT HAT (!) , MUSS DAS ALLERDINGS NICHT UNBEDINGT ZUSAMMENHÄNGEN !
Es verträgt sich absolut NICHT , dass DEN ARMEN die frohe Botschaft verkündigt werden soll (Mt 11,2-6 in Bezug auf Jesaja) AUS DER
POSITION DER EINGEBILDETEN UNFEHLBARKEIT (!) DES ebenso märchenhaften "Petrusnachfolgers" !

Ich will hier niemanden "missionieren" , ich will nur sagen , dass christliche RELIGION quasi als VERHALTENSSTANDARD sich diametral
von der institutionalisierten "Boxencrew" (>Formel1) auf Erden UNTERSCHEIDEN KANN UND "TUT" !

Christentum ist NICHT gleichbedeutend mit KIRCHE und umgekehrt ! ...so einfach ist das , wenn man den Verstand eingeschaltet LÄSST !
....und SO (!!!) ...... kann man dem Ganzen auch wieder SINN und VERHALTENSWERTE abgewinnen !


Danke fürs Lesen !

Dietmar
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: FROHE OSTERN !

Post#4by Flitzy » 9. Apr 2012, 19:38

Hallo,

von mir ein paar verspätete Ostergrüße!

Die kleinen bunten Eier sind gekochte und gefärbte Wachteleier,

Image

LG
Dani
Flitzy
 

Re: FROHE OSTERN !

Post#5by huetefuchs » 9. Apr 2012, 19:48

na DAS sieht ja wohl KLASSE aus , Daniela ! DANKE für das Bild !

Di.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: FROHE OSTERN !

Post#6by hfe » 9. Apr 2012, 19:58

Hallo Dani,
sooo kleine Ostereier habe ich ja noch nie gesehen - es sei denn aus Schokolade :1157:

Viele Grüße,
Ulrike
User avatar
hfe
 
Posts: 77
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen Nähe HH
Gender: Female


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest




cron