It is currently 13. Aug 2020, 02:35

Führerschein "A2"

Führerschein "A2"

Post#1by Dietmar » 5. Aug 2014, 17:01

::old huhuuu ,

aaalso .... wie im gestrigen Geburtstagsthread ja schon angeklungen ....


HEUTE hab ich Nägel mit Köpfen gemacht - und mich in der Fahrschule für den Motorradführerschein A2 angemeldet.
Liefern muss ich noch einen Sehtest und 1 Passbild (biometrisch) . Das dürfte machbar sein.

BESORGEN muss ich dann noch ... so ne komplette "Ritterrüstung" .... von Helm bis Stiefel.

Sooooo viele "Bekloppte" gibts wohl hier gar nicht ... jedenfalls war "mein Fall" Anlass, sich fahrschulmäßig erst mal bei der Führerscheinstelle
kundig zu machen ....

Mein alter Autoführerschein datiert auf das Jahr 1973 ! ....

Von daher komme ich offenbar (hoffentlich stimmt das auch alles so ..?) in den Genuss der Regelung , den Motorradschein der Klasse A2
OHNE theoretische Prüfung und sogar auch ohne die ansonsten geforderten Pflichtfahrstunden (also Nachtfahrt, Autobahn, Stadt etc.) machen zu dürfen.
WAS ich "nur" (dicke Anführungszeichen) brauche, ist genügend Fahrpraxis , um ne 40 minütige Prüfungsfahrt fehlerlos hinzulegen.
Ich brauche noch nicht mal nen Erste-Hilfe-Kurs.

Natürlich brauche ich Fahrstunden (46,- Euro/Stück) .... bin ja noch nie Motorrad gefahren ....
Der Fahrlehrer heute meinte jedoch , RADfahren sei ne ganz prima (Vor-)Übung !! **gg

Jetzt hoff ich nur, dass mit das Motorradfahren leichter fällt , als der Exkurs mit den Inlineskates ***ggg.
Bin ganz guter Dinge ....

WENN ich den Schein dann HABE, darf ich Motorräder bis 35 kw (=48PS) fahren , deren Verhältnis Leistung zu Gewicht nicht größer als 0,2 ist.
Soll heißen kw geteilt durch Leergewicht muss UNTER 0,2 liegen.

Nach 2 Jahren KÖNNTE ich dann wieder ne prakt. Prüfung machen für die unbegrenzte Lizenz.

....

LG
Dietmar ,
der sich garantiert ne Gopro-Halterung an den Helm klebt ! ::old
...dámit Ihr was zu lachen habt .... **gg
Last edited by Dietmar on 5. Aug 2014, 20:34, edited 1 time in total.
User avatar
Dietmar
 
Posts: 3522
Joined: 03.2013
Location: kurz vor Hamburg
Gender: Male

Re: Führereschein "A2"

Post#2by Zottelpudel » 5. Aug 2014, 18:29

Heh - super!!! :a007: :a007: :a007:
Zottelpudel
 

Re: Führereschein "A2"

Post#3by Dietmar » 5. Aug 2014, 19:51

Wenn Ihr mich fragt : "Was WILL er denn nun mit dem Lappen ?" .....

Ich will eigentlich nur die Erlaubnis , nen luftgekühlten BMW-Boxermotor langsam gepflegt durch die Lande bewegen zu dürfen !
Diese Maschinen faszinieren mich seit Kindertagen .... ich mag ihren gedämpften Sound , ich mag den ganzen "Auftritt" ,
ich mag den Antrieb per Kardanwelle ....usw. -
NIEMAND wird mich zum RASEN bringen können ...im Gegenteil .... ich bin auch automäßig eher Hindernis als "Treiber" ....
Frauchen ist Zeugin....

In Frage kommen von BMW ....und NUR DAS ist "meine Marke" , die R45 , die R50/5 und die R60/5.....
Am häufigsten angeboten wird die R45 . Ich denke , das ist der ideale Einstieg !

ZIEL ist ..... irgendwann ..... vielleicht NACH der R45 .... und nach 2 Jahren .... ne R75/5 (also 750 ccm) ...
50 PS ..... aus 1976 ! ....und DIE IN SCHWARZ ....wie der Käfer ..... > neuer Traum ....


Dietmar
User avatar
Dietmar
 
Posts: 3522
Joined: 03.2013
Location: kurz vor Hamburg
Gender: Male

Re: Führereschein "A2"

Post#4by Chica » 5. Aug 2014, 20:04

Hie Dietmar,

das schaffst Du und die Maschine bekommst Du auch - ganz sicher! :01de6b1136: :a007:
Ich finde die Idee klasse!

LG
Mara
Chica
 

Re: Führereschein "A2"

Post#5by Daisy » 5. Aug 2014, 20:07

Auf zur Fahrschule :-)
Daisy
 

Re: Führerschein "A2"

Post#6by Dietmar » 6. Aug 2014, 19:12

Hi,
das "Schlimmste" war ja heute das PASSBILD ....für den Führerschein ....
ich werd ja soooo was von ungern selber geknipst ..... ***ggg - hat aber gut geklappt -
DANN SEHTEST ..... wow ..... DER für den Führerschein ist echt nicht einfach .... kam MIR jedenfalls so vor ....
weil DA wird quasi der Status QUO "gemessen" .... also MIT Brille ....
und wenn DIE schon Jahre alt ist und schief auf der Nase hockt , dann iss datt nat. nich hundertprozentig .....
Hab dann aber noch den gewöhnlichen Test ..... also für ne neue Brille machen lassen .....
DER WAR 1A .....meine Augen sind (fürs Alter ) eigentlich noch seeeeehr GUT !
Die jetzige Brille (fürs Ferngucken) ist aber ZU STARK ....und das merke ich auch ....
da KANN der Führerscheinsehtest nat. nicht OPTIMAL ausfallen !
Ich werd mir ne neue Brille machen lassen ! ...hier vor Ort natürlich .....



Jetzt zu den "Klamotten", die ich brauche -
das sind :

- ein Helm (ich will nen sog. Klapphelm) also nicht die VOLLintegralversion .
- ne Jacke (inclusive EU-zertifizierter Protektoren für Rücken, Schulter und Ellbogen)
- ne Hose (Protektoren im Kniebereich)
- Stiefel
- Handschuhe (incl. Protektoren)
- Nierengurt

DIESE TEILE .....sind sicher kostspieliger (!) als der ganze Führerschein . ( was Fahrstunden und Anmeldegebühren angeht)

...aber was solls ....watt mutt, datt mutt .....

Dietmar


....am Samstag fahren wir zu Detlev Louis hier in HH und kaufen ein .....
dann seh ich vermutlich aus , wie ein Astronaut ......
User avatar
Dietmar
 
Posts: 3522
Joined: 03.2013
Location: kurz vor Hamburg
Gender: Male

Re: Führerschein "A2"

Post#7by Dietmar » 9. Aug 2014, 14:48

Soooderle - KANN LOSGEHEN !!!***ggg ::old
Hat alles wunderbar geklappt heute bei D. Louis in HH ! Dank wirklich kompetenter und freundlicher Bedienung (!! wirklich sehr gut !!)
bin ich jetzt von Kopf bis Fuß "bikermäßig" eingekleidet - und das auch noch zu dem durchaus erträglichen Gesamtpreis von 878,- Euro.
Da hätte ich mit MEHR gerechnet. Die mögliche Preisspanne bei diesen Sachen ist riesig - man kann das Ganze auch für die Hälfte Geld bekommen ,
ebenso wie man locker das Doppelte ausgeben kann. Wir haben uns auf ne GUTE mittlere Qualität verständigt und ich denke, das ist vernünftig.

Dietmar

ps.: Natürlich kriegt Ihr das ganze Qutfit auch noch im Bild zu Gesichte ***lach ....
Macht übrigens SCHLANK so ne Montur - hätt ich nicht gedacht ...
User avatar
Dietmar
 
Posts: 3522
Joined: 03.2013
Location: kurz vor Hamburg
Gender: Male

Re: Führerschein "A2"

Post#8by Dietmar » 9. Aug 2014, 17:53

Hai - ich nochmal ....
paar Bilder OHNE "Inhalt" .... MIT > morgen ....

Der Helm ist echt "cool" ....MIT Bluetooth UND eingebautem Radio ....
Image
ich hab 500,- Euro Helme anprobiert - aber DER hier passte am besten ...
ist ein sog. Klapphelm
Image

Image

in die Jacke HINTEN hab ich nen "Profi-Protektor" einsetzen lassen ...sicher iss sicher ...
Image

Image
Die Stiefel laufe ich gerade ein ....
Image
Hose.... WOW .... das ganze Paket ist richtig SCHWER ....
aber es muss ja auch dem Fahrtwind und uU. dem Regen trotzen ....
Image


Hier mal die Einzelpreise ...wens interessiert :
Hose & Jacke : 219,95 + 249,95 Euro
Stiefel : 119,95
Helm : 199,95
Handschuhe : 39,95

Den Rest machen der extra Protektor (21,95) und ne Garnitur Waschmittel für den Anzug (20,95) aus
ein Nierengurt kam 5,99


nur , damit man mal nen Anhalt hat .....

LG
Dietmar
User avatar
Dietmar
 
Posts: 3522
Joined: 03.2013
Location: kurz vor Hamburg
Gender: Male

Re: Führerschein "A2"

Post#9by Zottelpudel » 9. Aug 2014, 18:34

Super, da hätte ich auch mit mehr gerechnet, habt Ihr gut eingekauft!
Nun bin ich auf das Foto mit Inhalt gespannt.
Zottelpudel
 

Re: Führerschein "A2"

Post#10by Daisy » 9. Aug 2014, 19:10

Eins mit Inhalt haben wir ja schon .... ;-) ... :01de6b1136:

These boots are made for BIKING - in Anlehnung an das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=SbyAZQ45uww


Und schon mal vorab das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Zu7kvXnsne4
Daisy
 

Next

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest




cron