It is currently 5. Aug 2020, 16:16

Holz vor der Hütte

Holz vor der Hütte

Post#1by huetefuchs » 4. Oct 2011, 14:15

Hi,
..."wir machen jetzt in Holz" .....

:foxi ohne "Werkzeug" läuft nix ...also ....
Image

...zusammenbauen
Image

Image

Image

Das ist nun meine dritte Motorsäge .... im Siegerland kommt man damit eh auf die Welt ...
später 1998 hab ich mir dann nochmal eine gekauft (viel zu groß und schwer das Ding) ....
seit über 10 Jahren hab ich keine mehr in der Hand gehabt .... schon gar nicht so nen "Winzling" ....

aaaaber - das Maschinchen ist nicht zu unterschätzen !!!! - funktioniert echt KLASSE !
...wie man sieht ..... (muss mich allerdings erst mal wieder bischen "einarbeiten" **gg)


www.youtube.com Video from : www.youtube.com



www.youtube.com Video from : www.youtube.com



...erst mal das Ergebnis zwischenspeichern ......
dann spalten und trocken hinterm Haus aufstapeln ....
Image

...mal messen .... 25cm-Kaliber soll der Holzspalter maximal schaffen ....
Image
...passt doch - wer sagts denn ...**gg

Image


Nachschub gibts noch genügend ... das waren schließlich 7 ziemlich dicke und hohe Birken ....

Image

Image

Image

Image



LG
Dietmar
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Holz vor der Hütte

Post#2by Chica » 4. Oct 2011, 16:00

Hallo Dietmar,

hey Holzarbeiter *gg*

Der Klang der Säge, ist hier auch oft zu hören!
Man kann es nicht genau erkennen, hast Du eine Schutzbrille auf?
Heini ist mal so ein Splitter ins Auge geflogen - keinen Schaden davon zurück behalten, waren sogar zum Augenarzt - GsD....
Aber aus Schaden wird man klug.....


LG und weiter gut Holz!

Mara
Chica
 

Re: Holz vor der Hütte

Post#3by huetefuchs » 4. Oct 2011, 16:49

Hi Mara,

**gg ich bin Siegerländer - da wird das Brot mit der Kettensäge geschnitten .....
(.... natürlich hast Du Recht mit dem Hinweis ..... aber ich fahr auch Fahrrad ohne Helm ....*** hf nu wieder ...)


....bis es leicht anfing zu regnen hab ich noch mal den Spalter auf die Probe gestellt ....
schön bequem ...auf den Tisch mit dem Ding .... Pfeifchen an ...und los ...
KEIN PROBLEM - auch mit ganz dicken Stammstücken !!! - Macht richtig Spaß -
wenn ich bedenke, wie man sich da "früher" geplagt hat.
Image

Image

...guck - der Anfang ist gemacht .... "Holz vor der Hütte" im Trockenen !
Image


Eigentlich bin ich ein Typ, der alles mögliche seeeeehr (!!) "solide" dimensioniert ! ... Ulrike schüttelt schon den Kopf,
wenn ich was mache ... wenn ich n Bild aufhänge (!) , dann kannste da unten mindestens noch nen halben Sack Kartoffeln mit dranhängen ...
DATT HÄLT ! ..... "gerade" iss nicht soo wichtig - Hauptsache stabil ! ... so gehts mit fast allem.
DESHALB (!) hätt ich auch FAST (!) wieder mal nen viiiiel zu großen Holzspalter und ne Monstersäge gekauft. -
Diesmal wars aber anders .... ich wusste ja von Dir, dass so ein 4 Tonnen-Spalter ausreicht .... und er reicht für unsere Zwecke
WIRKLICH aus ...... dto. Säge ..... DA hatten wir ja neulich den Profi hier , der die Birken umgelegt hat ..... wenn DER ganz viel
mit so ner Minisäge bewältigt , dann sollte das uns eigentlich auch genügen ....und - das Ding ist echt Prima !

LG
Di.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Holz vor der Hütte

Post#4by Chica » 4. Oct 2011, 20:04

Hi Dietmar,

Heini hat zwei Sägen von Stihl - sehr zufrieden!!!
Eine kleine "handliche" für die Arbeit den ganzen Tag....im Wald und zu Hause und eine ganz große für die dicken Stämme...
Das schwere Geschütz ist aber wirklich nichts für den Dauereinsatz, viel zu schwer!

Mit 20 mag das gehen - aber im fortgeschrittenen Alter...*gg*

Ja, und auf den Spalter kann er ebenso nicht mehr verzichten, das ist eine deutliche Erleichterung!


LG
Mara
Chica
 

Re: Holz vor der Hütte

Post#5by huetefuchs » 4. Oct 2011, 20:08

....also erstaunt hat mich , dass die STIHL-Säge nach einer ganzen Tankfüllung ....
immer noch SAUBER aussah .... das kenn ich anders ..... na gut - ich hab sie jetzt nicht auseinandergebaut ......
aber von außen .... immer noch vom Feinsten ....nix mit öligen Spänen überall .... echt Klasse !


Di.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Holz vor der Hütte

Post#6by Chica » 4. Oct 2011, 20:17

....das sollte auch so bleiben, Ditmar.
Natürlich ab und zu säubern... - logisch!

Heini schwört auf Stihl - für ihn gibt es keine Bessere!

Wenn Du Ketten brauchst, ich habe eine gute und günstige Adresse (telefosch bestellbar).


LG
Mara
Chica
 

Re: Holz vor der Hütte

Post#7by huetefuchs » 5. Oct 2011, 18:28

Image

... so langsam wächst der Stapel .... wenn man bloß der Platz ausreicht .....
es liegt noch einiges im Wald ....

www.youtube.com Video from : www.youtube.com


Di.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Holz vor der Hütte

Post#8by Chica » 5. Oct 2011, 19:29

:huhuhu

Heinis dritt liebstes Hobby ist die Motorsense *gg*

Das ist übrigens die Brille....

Image

Image


LG
Mara
Chica
 

Re: Holz vor der Hütte

Post#9by huetefuchs » 7. Oct 2011, 15:55

...während ich da heute so "rumspalte" .....,
www.youtube.com Video from : www.youtube.com


...hat "das rote Tier" .... DAS hier gemacht ......
konnt ich erst wieder nen Besen aktivieren ....
Image
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Holz vor der Hütte

Post#10by Chica » 7. Oct 2011, 19:16

Hi Dietmar,


wie bei uns......Image


LG
Mara
Chica
 

Next

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests