It is currently 9. Aug 2020, 23:12

Schäferei Gut Neumark

Schäferei Gut Neumark

Post#1by Zottelpudel » 18. Feb 2013, 19:19

Hallo Ihr Lieben!

Vorhin war ich mit Ise auf dem Gut Neumark - da, wo ich auch auf dem Weihnachtsmarkt gesessen hab - und hab mit einen Wurf Schafpudel/Strobel-Welpen angesehen und die vielen Lämmer und mit dem Schäfer bissel geklönt, sprich ihn von der Arbeit abgehalten...
Natürlich hab ich auch die Kamera mitgehabt. Hier erst einmal die Schafbilder


Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
Zottelpudel
 

Re: Schäferei Gut Neumark

Post#2by Zottelpudel » 18. Feb 2013, 19:25

Und dann gleich noch ein paar Hundefotos hinterher

die stolze Mama, vom Wesen her eine tolle Hündin, ganz ausgeglichen und ruhig und lieb

Image

Image

Image

Ist ne knuffige Bande, bekommen AAH-Papiere und sind jetzt 8 Wochen alt.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
Zottelpudel
 

Re: Schäferei Gut Neumark

Post#3by Chica » 18. Feb 2013, 20:16

Hallo Antje,

vielen Dank für die schönen Fotos!

Ich vermisse ein wenig die Lämmer vom Ökohof!
Deine sind ein schönes Trostpflaster :-)

Die Welpen sind echt klasse, das werden mal schöne Hunde ..... :doo

LG
Mara
Chica
 

Re: Schäferei Gut Neumark

Post#4by Daisy » 18. Feb 2013, 21:05

Auweiah - und führe mich nicht in Versuchung ... Liebe Grüße.Petra
Daisy
 

Re: Schäferei Gut Neumark

Post#5by Zottelpudel » 18. Feb 2013, 22:02

Haha, das wäre doch was für Dich!
Zottelpudel
 

Re: Schäferei Gut Neumark

Post#6by huetefuchs » 19. Feb 2013, 15:39

Klasse Bilder, Antje !! ....
Schöne Herde ! -

Wenn ich auszusuchen hätte, ....
würd ich

DEN nehmen:
Image

Keine Angst - mich regts nicht mehr auf ....aber WAS steht denn dann in den "Papieren"
bei ner Pudel x Strobel - Mischung ? ...oder hab ich da was falsch interpretiert ?
(Zitat : ... "und hab mit einen Wurf Schafpudel/Strobel-Welpen angesehen" ...)


LG
Dietmar
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Schäferei Gut Neumark

Post#7by Zottelpudel » 19. Feb 2013, 18:55

Nach Aussage des Schäfers sind es Pudel. Der Übergang zwischen Pudel und Strobel ist eh fließend. Es gibt Pudel, sie würde ich optisch als Strobel angucken und umgekehrt. So ist das halt...
Zottelpudel
 

Re: Schäferei Gut Neumark

Post#8by huetefuchs » 19. Feb 2013, 20:11

Ich kauf ne RINDFLEISCH Lasagne ....und kriege PFERD inside !
So ist das halt...


DIESES PRINZIP DURCHGEHALTEN HIEßE nach meiner Auffassung....... ,...aber ich bin ja auch bekloppt ....,
und es ist mir mittlerweile völlig WURSCHT , wie man sich dort Ungerades geraderedet ,
wundere mich allerdings über die mitläuferische Sprachlosigkeit ,
DASS nach einigen Generationen dieser Zuchtpraxis niemand mehr nen Fuchs von nem Pudel unterscheiden kann .
Genetisch sind das doch längst Mischlinge !
DANN .... muss mans aber bitte auch SAGEN (!) und darf nicht so TUN , als würde man
selbst so was Vages wie "Schläge" "erhalten" wollen !
...aber ...was reg ich mich auf ..... die "Sache" ist es nicht wert .....

Di.

...ich frage MICH zB , WIE/WO so ne Zucht von Nutzmischlingen "gemeinnützig" ist ?
...aber ...das ist MEIN Problem ... den Schafen ist es eh egal, von WEM sie gescheucht werden ....
schließen wir uns also der Herde an ...
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Schäferei Gut Neumark

Post#9by Zottelpudel » 19. Feb 2013, 23:25

Ja, es ist einerseits verwunderlich, daß die Schläge überhaupt so noch existieren.
Und es ist auch oft, daß die Welpen bei solchen Mixen eben nicht wie Mischlinge aussehen, sondern eindeutig zu einem oder anderen gehören. Keine Ahnung, warum - weißt doch noch z.B. die Fee.
Taj, und bei den Pudeln habe ich eben jetzt schon öfters gehört, man müsse nach 3 Generationen was anderes mit reintun, sonst würden sie zu irre.
Es gibt wohl die Empfehlung, rein zu züchten, aber eben keine Vorschrift.
Nun ja, ich reg mich da auch nicht mehr drüber auf...
Zottelpudel
 

Re: Schäferei Gut Neumark

Post#10by huetefuchs » 20. Feb 2013, 20:40

Zottelpudel wrote:Ja, es ist einerseits verwunderlich, daß die Schläge überhaupt so noch existieren.
Und es ist auch oft, daß die Welpen bei solchen Mixen eben nicht wie Mischlinge aussehen, sondern eindeutig zu einem oder anderen gehören. Keine Ahnung, warum - weißt doch noch z.B. die Fee.
Tja, und bei den Pudeln habe ich eben jetzt schon öfters gehört, man müsse nach 3 Generationen was anderes mit reintun, sonst würden sie zu irre.
Es gibt wohl die Empfehlung, rein zu züchten, aber eben keine Vorschrift.
Nun ja, ich reg mich da auch nicht mehr drüber auf...


Nööö , Antje , da hast Du ganz Recht : WIR sind die völlig Falschen , die sich aufregen müssten !
Aufregen MÜSSTEN SICH allerdings die schafmäßig in dieser AAH-Herde MITLAUFENDEN MITGLIEDER DIESES VEREINS !
DIE - ...... scheinen MIR zumindest überhaupt nicht die SPUR (!) kritischen HINTERFRAGENS des Sinns und Zwecks dort
zu haben !
Den Schäfern dieser wirklich sehr gut aussehenden Herde dort mache ich auch keinen Vorwurf - wie käme ich dazu ;
DIE wollen BRAUCHBARE HUNDE HABEN ! ..... egal , wie sie aussehen ...denen ist das genau so egal , wie den Schafen !
Allerdings ..... bräuchten sie DAFÜR auch keine AAH - Papiere !
Und genau DA setzt mein Kopfschütteln ein .
JA ..... wenn eine Pudellinie "hütewesensmäßig" aus der Spur zu geraten droht , dann IST "ruhigeres Blut" angesagt - ABER (!!!)
WARUM dann ausgerechnet vom RASSEmäßig unterschiedlichen STROBEL ?
JA ..... die Schäfer sind regional gebunden ...die reisen nicht hunderte Kilometer , um nen "ruhigeren " Schapu-Rüden zu besuchen ,
die suchen das Heil in der Nachbarschaft oder auf dem eigenen Hof ..... das geht "ratz-fatz" .....
(....beim "Hüteseminar" in Brandenburg kam ein Schäfer samt hochläufiger Hündin (aufm Pickup in der Kiste) angefahren ....auf der Suche nach
nem Rüden , der mal eben so "draufspringt" ... zum Glück wurde er nicht fündig . ...aber sei Dir SICHER , auch DIE Welpen hätten Papiere
bekommen !)



ABER (!!!) ..... die AAH als quasi "Aufsichtsbehörde" gibt ja auch nicht die geringsten GO ODER NO-GO - REGELN VOR !
DIE (die AAH) ....und ich wiederhole mich,..... ist nicht Willens und/oder in der Lage , DAS , was Generationen VOR IHR (!)...
(und ...mal so unter uns .... dieser Verein ist mitnichten allein dogmengebend , auch , wenn er sich das anmaßt !,)
in DEN FORMEN zu erhalten , die sie VORGIBT erhalten zu wollen !
Es FEHLT an allen Ecken an Wahrheit und Klarheit DESSEN , was sein DARF (und muss) und WAS NICHT ! Die BELIEBIGKEIT REGIERT !
DAMIT kann ich mich nicht anfreunden ! ....und ich wundere mich , dass ich wohl der einzige bin , der das ERKENNT,
was da WIRKLICH ABGEHT !
Klar ist es mittlerweile fast unmöglich , Strobel und Pudel sauber zu trennen , aber das ist die FOLGE (!) unsauberen Zuchthandelns !
Man WILL offenbar doch gar nicht mehr unterscheiden KÖNNEN - oder wie soll ich das anders deuten ?
Mit VERANTWORTUNG für das historische ERBE ...hat das alles längst nichts mehr zu tun - es geht nach meinem Eindruck vermehrt um
Legalisierung von BRAUCHBARKEIT in welcher Form auch immer !
DAS scheint GEWOLLT ZU SEIN ... na prima .... weiter so ....

Dietmar ....
völlig entspannt zuguckend ....
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest