It is currently 5. Aug 2020, 15:27

Technikecke

Re: Technikecke

Post#21by Daisy » 24. Jan 2013, 20:05

Da sind tolle Aufnahmen. Dietmar, hast Du eigentlich einen Flugschein ? Liebe Grüße. Petra
Daisy
 

Re: Technikecke

Post#22by huetefuchs » 24. Jan 2013, 20:28

...nööö, Petra , **gg
ich hab nur nen MODELLflugschein ....DAS hab ich mal sehr ausführlich betrieben ! ....
iss übrigens ein Dollargrab **gg

...weil Dus vermutl. nicht weißt ... ich bin ehemaliger Fallschirmjäger (74-76) .... mit ziviler Flugangst ...
was GROßE Maschinen angeht ....
Trotzdem oder vielleicht deshalb ... Fliegen fasziniert mich seit der Jugend UND Flugzeuge !

Di.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

Re: Technikecke

Post#23by Daisy » 25. Jan 2013, 20:37

huetefuchs wrote:...weil Dus vermutl. nicht weißt ... ich bin ehemaliger Fallschirmjäger (74-76)


Hatte ich im alten Forum mal gelesen - und ich hatte mir auch gedacht, dass Du evtl. beruflich aus dieser Ecke kommst, weil Du mich (auch wenn ich Dich nicht persönlich kenne) in manchem an die Art meines Vaters erinnerst (war Oberstleutnant, aber laaange vor Deiner Zeit, bestimmt).

Liebe Grüße. Petra
Daisy
 

Re: Technikecke

Post#24by huetefuchs » 25. Jan 2013, 21:48

Daisy wrote:
huetefuchs wrote:...weil Dus vermutl. nicht weißt ... ich bin ehemaliger Fallschirmjäger (74-76)


Hatte ich im alten Forum mal gelesen - und ich hatte mir auch gedacht, dass Du evtl. beruflich aus dieser Ecke kommst, weil Du mich (auch wenn ich Dich nicht persönlich kenne) in manchem an die Art meines Vaters erinnerst (war Oberstleutnant, aber laaange vor Deiner Zeit, bestimmt).

Liebe Grüße. Petra



NEIN .....***gg , Petra,
ich hab ev. Theologie studiert ..... nach der Bundeswehr (2 Jahre) ....
unser Btl.Kdr. war Oberstleutnant .....ich bin als Fähnrich abgegangen . ....ein kleines Licht also .....
war aber trotzdem eine sehr prägende Zeit für mich ....mit vielen (!) "Problemen" ....könnt ich stundenlang drüber reden ...
ich hab by the way schon DAMALS (kalter Krieg 1974-76) mit der derzeit gängigen Strategie (flexible response) und der
angedachten Panzerschlachten in der norddeutschen Tiefebene ABSOLUT NIX ANFANGEN KÖNNEN ! ....und statt dessen
auf KOMMANDOUNTERNEHMEN ....also quasi auf militärischen Polizeieinsatz international (!) VOTIERT !
Das war damals NO GO ! ....
Im Studium bin ich weiter geprägt worden durch zwei Lehrer :
Prof. Wolfram von Soden (Altorientalist) und Prof. Alfred Suhl (Neutestamentler) ....OHNE SIE wäre ich vermutlich nie
erwachsen geworden ....ich kann das sagen, weil ich keine Angst vor dem Internet habe.
Könnte man lange drüber reden .... muss aber auch nicht sein.
....ach so ....Prof. H.-P. Müller (Alttestamentler) hat mich zwar nicht "geprägt", aber mir Entfaltungsmöglichkeit gegeben ....
deshalb bin ich auch ihm etwas schuldig ..... alle Genannten sind schon tot ....leider ...

LG
Dietmar
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
A. Einstein 1879-1955

live is live - and life is good !
User avatar
huetefuchs
Forum Admin
 
Posts: 4602
Joined: 12.2010
Location: Niedersachsen (Nordheide) Nähe HH
Gender: Male

"Neue Mitarbeiterin"

Post#25by Dietmar » 2. Jul 2013, 20:01

****Hi,

gereizt hatte mich das "Ding" schon ne ganze Weile .... musste aber erst mal meine
"Bedarfsplanung" überdenken ...***lach

HEUTE ..... wars soweit ....
Hab mir ne GOPRO Hero3 (black edition) gekauft ....(mal googeln, damit Ihr Bescheid wisst) **gg

Es dauert ne Weile , bis man mit dem Teil Bilder oder Videos machen kann ....ist gewöhnungsbedürftig ....
aaaaber ..... alles hat geklappt (man muss ein Firmwareupdate machen) ....
Die Kamera hat eingebautes WLAN (Wifi) .... zeig ich Euch noch hier ...wenn ihrs sehen wollt **gg....

Hier die allerersten Bilder ...Videos hab ich noch nicht ....



....von vorne mit wasserdichtem Gehäuse ...
Image

...ohne alles
Image

...von hinten ...man sieht > kein Display zum Anzeigen der Bilder ....
(muss/kann man extra kaufen ...)
Image




Hier die allerersten Testbilder ....
nur verkleinert - nix sonst dran gemacht ....
Das Teil hat nen Superweitwinkel (!) ...deshalb braucht man auch eigentlich keinen Sucher ...
das bewirkt aber auch , dass man die üblichen Verzerrungen hinnehmen muss ...
siehe die Mauer und den Tordurchgang ....
Bei VIDEOS ist das nicht tragisch , im Gegenteil .... die Kamera wird sich
seeehr "ruhig" anfühlen im Blick auf die Ergebnisse ....
(Video-Tests ...> morgen ....)




Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
User avatar
Dietmar
 
Posts: 3522
Joined: 03.2013
Location: kurz vor Hamburg
Gender: Male

Re: Technikecke

Post#26by Daisy » 2. Jul 2013, 21:54

Das letzte Bild finde ich von der Tiefe her - also in puncto Dimensionierung - sehr interessant.
Daisy
 

Re: Technikecke

Post#27by Chica » 3. Jul 2013, 10:16

Hi Dietmar,

WOW, Glückwunsch!

Das ist schon etwas ganz Spezielles, Helmkamera für Kalle *gg*
Die Fernbediehnung würde mich auch reizen...

Ich bin auf die Videos gespannt!

Viel Spaß!!!!

LG
Mara
Chica
 

Re: Technikecke

Post#28by Dietmar » 3. Jul 2013, 12:16

Hi,
ich hab mal spaßeshalber mit dem Superweitwinkel an der Spiegelreflex ein Vergleichsfoto gemacht von gleichem Standort aus.
Image
Brennweite 10mm . Man sieht , dass die Gopro-Kamera noch nen etwas weiteren Bildwinkel erfasst und dass das
Bild oben wesentlich weniger verzerrt ist. (Ich finde den "Fischaugen-Effekt der Gopro allerdings auch irgendwie "interessant";
man muss ihn gezielt einsetzen , denke ich mal.)

DASS das Objektiv an der Nikon natürlich AUCH verzerrt, sieht man hier ...
Image
Chicas Hinterhand ist nicht soooo ausgeprägt **gg ...und die blaue Kugel ist KEIN EI !

Wie siehts mit der Schärfe aus ?

100% Bildausschnitte : Oben GOPRO unten Nikon D80 mit Sigma 10-20mm Weitwinkel (bei 10mm)
Image
Image
Man sieht, dass die Spiegelreflex zwar ein bunteres Bild liefert,
SCHÄRFER zeichnet sie aber mitnichten.


Erst in der 100%-Ansicht ...also der vollen Bildgröße , erkennt man die
Schwäche des kleinen Objektivs der GOPRO : "Farbsäume" nennt man das.
Solche Bildfehler sieht man nicht, wenn man Fotos auf unsere Forumsgröße verkleinert.
Image
Image
.... unten wieder die Nikon .... wesentlich weniger Farbsäume ...aber auch nicht optimal.
(Es wäre zu prüfen, ob weiteres Abblenden Besserung bringt. Wie gesagt,
Auffallen tun diese Säume eigentlich nur , wenn man solche Bilder auf Größen
wie DIN A3 oder noch größer vergrößern oder ausdrucken würde ...aber wer tut das schon.)

LG
Dietmar

...achso ..... falls Ihr Euch fragt, wofür die Gopro Wifi/Wlan hat ....
Man kann sie über eine "App" auf dem Smartphone steuern bzw. einstellen. Dort sieht man dann auch ein Vorschaubild ,
was ganz nützlich ist , da die Kamera ja keinen "Sucher" bzw. ein bildanzeigendes Display hat.
User avatar
Dietmar
 
Posts: 3522
Joined: 03.2013
Location: kurz vor Hamburg
Gender: Male

erste Testvideos mit der GOPRO

Post#29by Dietmar » 3. Jul 2013, 17:36

youtu.be Video from : youtu.be


youtu.be Video from : youtu.be



youtu.be Video from : youtu.be


youtu.be Video from : youtu.be
User avatar
Dietmar
 
Posts: 3522
Joined: 03.2013
Location: kurz vor Hamburg
Gender: Male

Re: Technikecke

Post#30by Chica » 3. Jul 2013, 20:34

Du kommst auf Ideen Dietmar! :01de6b1136:

Enorm, wie scharf die Videos sind, auch die Vergleichsfotos....
So eine kleine Kamera, weißt Du mehr über das "Innenleben" - über die Technik?

LG
Mara
Chica
 

PreviousNext

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests




cron