#4by Daisy » 12. Oct 2014, 11:56
Grundsätzlich bin ich gegenüber allem, was einen so hoch dotierten Preis (sowohl monetär als auch hinsichtlich Image) verliehen bekommt, eher skeptisch.
Wer weiss schon, was da hinter den Kulissen passiert. Wer hier mit Was oder Wem aufgerechnet wird, welche Art Opportunismus gegenüber Wem oder Was hinter der Verleihung steht, Wer hier Wen Wie manipuliert (hat).
Bei der Verleihung an Obama damals war es doch wohl mehr als offensichtlich, dass hier politische Machenschaften im Spiel waren. Ob nun von seinen Gegnern oder Befürwortern aus, wäre in dieser Betrachtungsweise eh' egal.
Wobei ich glaube, es waren seine Gegner. Womit baut man mehr Druck, Erwartungshaltung und Hoffnung auf, so dass er gar nicht anders kann als tief zu fallen - richtig, indem man ihn über die Maßen in den Himmel hebt, bevor er überhaupt die Gelegenheit hatte, auch nur eine einzige Handlung oder Tat zu vollbringen, die dann als Vergleich für die zukünftige Taten dienen könnte und er die Erwartungshaltungen, die somit ihm gegenüber stehen, gar nicht erfüllen KANN.
Diese "Strategie" stammt übrigens nicht von mir - "Kunst des Krieges" heisst das Werk, wo u.a. ein solches Vorgehen beschrieben ist. (muss man aber nicht gelesen haben).
Das lässt darauf schliessen, dass es, wenn es nicht soll, auch nicht mit "rechten" (im Sinne des Wortes) Dingen zugehen wird bzw. zugegangen ist.