Hi,
...wer Augen hat , zu sehen, DER MACHE SIE ENDLICH AUCH AUF UND SEHE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es wird ja nun schon ewig und drei Tage über diese UNnatürliche SCHIEFSTELLUNG des Hecks der Deutschen Schäferhunde lamentiert.
Das Problem ist meiner Ansicht nach eine Fehlentwicklung im Bereich der HINTERHAND .... weniger ein Rückenproblem .....
der Hund kann so GERADE IM RÜCKEN sein wie er will , wenn das hintere "Geläuf" SO FLACH STEHT , WIE ES OFT STEHT,
dann KANN (!!!!) der Hund noch nicht mal ansatzweise GERADE STEHEN ! Die Winkel bei Sprung - und Kniegelenk sind allzuoft völlig
"daneben" !
Wohlgemerkt - der Kalle STEHT für DSH-Verhältnisse schon verdammt "gerade" ..... dennoch .....
diese "verwinkelte Hinterhand" ist alles andere als das, was die Natur FORMEN WÜRDE , ...wenn man sie ließe ....ODER
sie sich züchterisch zum VORBILD nehmen WÜRDE !

Guckt mal , wie GERADE der Fuchs in der Hinterhand STEHT ..... KEIN WUNDER , dass DER nen GERADEN RÜCKEN HAT ! ....
Mit zunehmender Streckung der Extremität VERLÄNGERT SICH DIESE DOCH AUGENSCHEINLICH ! und DRÜCKT damit den gesamten
Hinterkörper in die Waagerechte !

....ich werd die Anatomie des Schäferhunds leider nicht ändern können - dennoch ....
ich weise auf das Thema HIN ! ......
Wollen wir mal hoffen, dass die AH-Szene diesbezüglich die Augen OFFEN hat ! ......
Es ist so ne zweischneidige Sache mit der "Ästhetik" ..... und es gibt in AH-Kreisen nur wenige , die den Mut haben ,
ggf. Klartext zu reden .....
...aber ...watt mach ICH mir da nen Kopp drum ....?
LG
Dietmar